top of page
AutorenbildCéline Wernet

Sommerferien-Spaß: 3 Wege, Kindern Finanzwissen spielerisch zu vermitteln

Aktualisiert: 30. Juli

„Endlich“ sind Sommerferien. Neben Zeit für Erholung und ausgelassenen Spaß, ist dies auch eine ausgezeichnete Gelegenheit Kinder das Thema Geld näher zu bringen und Ängste und Hemmungen gar nicht erst wachsen zu lassen.

Wir haben Ihnen drei kreative Ideen zusammengestellt, wie Sie die Ferien dafür optimal und ganz entspannt nutzen können. Dabei ist es natürlich wichtig, dass Sie auf die Interessen und Vorkenntnisse Ihrer Kinder achten – der Spaß sollte weiterhin im Vordergrund stehen. 😊

1.Budget für Sommeraktivitäten gemeinsam planen

Was kostet es eigentlich als Familie ins Freibad zu gehen? Oder die Fahrradtour mit Eis essen? Speziell, wenn wir es mit einer Wandertour oder dem Besuch in einem Freizeitpark vergleichen?

Sprechen Sie offen über die Kosten und planen Sie gemeinsam mit den Kindern ein Budget für Sommeraktivitäten und Ausflüge. Setzen Sie sich zusammen und entscheiden Sie, wie viel Geld für verschiedene Aktivitäten zur Verfügung steht. Lassen Sie Ihre Kinder Preise recherchieren und Entscheidungen treffen, um ihnen die Bedeutung der Budgetierung zu zeigen. So lernen sie, dass man Geld einteilen muss und nicht alles auf einmal ausgeben kann.




2. Monopoly spielen

Wenn es abends abkühlt oder der Regen es unattraktiv macht draußen unterwegs zu sein, ist es Zeit für eine Runde Monopoly! Uns ist bewusst, manchmal sind hier starke Nerven gefragt – gleichzeitig lassen sich finanzielle Konzepte spielerisch vermitteln. Während des Spiels können Sie Begriffe wie Immobilien, Miete und Budgetierung erklären.

Natürlich gibt es noch andere (Brett)spiele, die diese wirtschaftlichen, grundlegenden Zusammenhänge unterhaltsam veranschaulichen. Die Kinder lernen ohne es zu merken, wie man Geld verwaltet, kluge Investitionen tätigt und finanzielle Entscheidungen trifft.

Schlendern Sie hierfür einfach mal durch die Spieleabteilung und lassen Sie sich inspirieren.




3. Mini-Geschäft gründen

Das Praktikum auf der weiterführenden Schule lässt noch auf sich warten, um einmal den Alltag in einem Unternehmen kennenzulernen und verschiedene Prozesse zu erleben? Kein Problem, dann heißt es jetzt Learning by Doing!

Helfen Sie den Kindern, einen kleinen Verkaufsstand zu eröffnen, zum Beispiel für Limonade oder selbstgebastelte Artikel. Dies bringt ihnen die Grundlagen des Verkaufs, der Gewinnermittlung und des Unternehmertums bei. Die Kinder können lernen, wie man Preise festlegt, mit Kunden umgeht und Einnahmen und Ausgaben verfolgt. Diese praktische Erfahrung kann wertvolle Lektionen über den Umgang mit Geld und die Bedeutung von Arbeit und unternehmerischer Initiative spielerisch vermitteln.

Wem das vielleicht eine Nummer zu groß ist, kann das gute Wetter auch nutzen um bei einem Flohmarkt mitzumachen und endlich ein paar Garagenhüter loszuwerden.


 

Sie sehen, die Sommerferien sind eine ideale Gelegenheit um Ihre Kinder spielerisch und praxisnahe finanzielle Fähigkeiten beizubringen und gleichzeitlich die wertvolle Zeit miteinander zu genießen. Je früher, desto besser – und Hauptsache es macht Spaß!

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


bottom of page